Feedback zu meiner Praxisabgabe

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich möchte Ihnen von meinen positiven Erfahrungen meiner Praxisübergabe an den Nachfolger und den Wahrnehmungen der hilfreichen Unterstützung durch Herrn Kirches von der gleichnamigen „DentBeratung“ berichten.

In der Phase der sich etablierenden Praxisverkaufsabsichten bin ich durch die DZV auf Herrn Kirches aufmerksam gemacht worden. Ich nahm fortan seine Unterstützung in Anspruch, und daraus ist eine sehr vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit entstanden. Letztendlich führte sie zur Übergabe an einen Kollegen, der heute die Praxis erfolgreich in meinem Sinne und auch mit den modifizierten Konzepten jüngerer Generationen weiterführen kann, was mich natürlich sehr freut.

Was ich so sehr schätze und einen mir so wichtigen Nachhaltigkeitsaspekt beinhaltet, ist, dass wir Kollegen auch jetzt noch ein harmonisches und respektvolles Miteinander führen. Wir können uns in die Augen schauen. Es ist fürsorglich für bleibende Mitarbeiter, für Patienten, für mein Schaffen und für die Perspektive des übernehmenden Kollegen gearbeitet und finanziell eine sehr schöne, alle Seiten berücksichtigende und sehr zufriedenstellende Basis geschaffen worden.

Einen außerordentlichen Beitrag dazu hat Herr Kirches geleistet. Ihm ist es gelungen mit all seiner Fachlichkeit und Sachverstand und Erfahrung stets moderierend und zielführend auf beide Parteien einzuwirken. Er hatte dabei immer das Ziel verfolgt, mich als Mandanten und meine Vorstellungen und Interessen optimal zu erfassen und zu vertreten und andererseits ausbalancierend Argumente vom Übernehmer zu durchleuchten und Ihnen gebührend Platz einzuräumen. Wenn meine Gedanken fehlgeleitet waren, hat er mich wohlwollend und weitsichtig auf Konsequenzen und Fallen hingewiesen und konstruktiv Vorschläge unterbreitet. Um zu einer für beide Seiten sehr zufriedenstellende Lösung zu gelangen, hat er auch dem Kollegen in spezifischen Fragestellungen hilfreich zur Seite gestanden.

Herr Kirches hat bei beiden Parteien Wertschätzung für seine Persönlichkeit und für seine außerordentliche Kompetenz und Hilfsbereitschaft erfahren. Immer dann, wenn Fragen, Probleme auftauchten, konnte man sich an Herrn Kirches wenden, selbst an Wochenenden. Wenn kurzfristig Spezifika es notwendig machten, initiierte er Ortstermine und nahm sie wahr. Die Resonanz erfolgte immer prompt.

In allen technischen, juristischen, betriebswirtschaftlichen und praxisspezifischen Sachen – kurz in allen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Führung einer zahnärztlichen Praxis und ihrer Übernahme und Abgabe konnte ich seinen enormen Kenntnisstand feststellen. Er verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, der aus den sozialassoziierten Komponenten einer Übergabe und der Auseinandersetzung der verschiedenen Parteien resultiert. Niemals blieb etwas unbeantwortet. Er war sehr professionell und fokussiert. Er hat ein dezentes und sehr freundliches, gewinnendes Auftreten. Er verlieh der Phase der Umsetzung eine klare Struktur. Die Punkte wurden sequenziell abgearbeitet.  Auch der Übernehmer konnte ihn bei Unklarheiten konsultieren.  

Herr Kirches eröffnete Fragestellungen und Aspekte, die bei mir aus Unwissenheit nie Berücksichtigung gefunden hätten. Ihre Nichtberücksichtigung hätte letztendlich einen Praxisübergabevertrag ungültig werden lassen mit fatalen Konsequenzen in menschlicher und wirtschaftlicher Hinsicht.

Herr Kirches verfügt auch über große Netzwerke und dennoch arbeitet er unabhängig. Dass diese nicht zwingend bedient werden, macht die Zusammenarbeit mit ihm nur noch sympathischer. Nie hatte ich den Eindruck, dass Herr Kirches die Tätigkeit ausübt zu seiner Gewinnmaximierung. Er war nie fordernd. Niemals entstand das Gefühl eines Drucks. Er vermittelte stets das Gefühl bei mir, für mich was wirklich Gutes herausholen zu wollen. Die Qualität und Inhalte seiner Fortbildungsveranstaltung spiegeln sich wider in seinem Wirken. Es gab eine ausgewogene Inanspruchnahme assistierender Berufszweige, ohne sie überzustrapazieren.

Für mich war das Investierte sinnvoll angelegt. Im Vergleich zu dem ehemals prognostizierten Erlös schnitt ich viel besser ab. Mein pekuniärer Einsatz nimmt sich niedrig gegenüber diesem erzielten Betrag aus. Niemals hätte ich mich in der Lage gesehen, diese Leistung selbständig zu erbringen.

Weiterhin sich zu engagieren in meiner vertrauten originären Arbeit erschien mir sinnvoller; in wirtschaftlicher und befindlicher Hinsicht. Professionelle Bearbeitung sichert und erleichtert.

 

Fazit:

Wir wissen alle, dass es nicht einfach und selbstverständlich ist, seine Praxis veräußern zu können. Der strukturelle Wandel in der Zahnmedizin brachte es mit sich.  Als allein Kämpfender ist man schnell überfordert. Der professionelle Beistand sichert das Ergebnis auch in vielerlei Weise (u.a. juristisch). Es bleibt ein gutes und nachhaltiges Gefühl zurück.

Beide Kollegen sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.  Ich habe mehr erhalten als ich anfangs meiner Recherchen einmal annahm. Und der Kollege hatte und hat nicht das Gefühl übervorteilt worden zu sein, eine Win-Win-Situation.  Den ehemaligen Mitarbeiterinnen bleibt ihr Arbeitsplatz erhalten. Die mir anvertrauten Patienten werden weiterhin gut versorgt.

Ich möchte dem DZV danken, dass ich durch sie den Kontakt zu Herrn Kirches gefunden habe. Herrn Kirches möchte ich meinen Dank aussprechen für seine sehr gute Begleitung und seinen unermüdlichen Einsatz und seine Kompetenz.  

 

Mit den besten Grüßen

Bernd Teeuwen

Dr. Bernd Teeuwen

Eschweiler

Herr Kirches betreut unsere Praxis seit Jahren. Wir haben uns immer auf seinen Sachverstand verlassen können.

Empfehlen können wir Herrn Kirches uneingeschränkt allen Kollegen. Er besitzt eine umfassende Gesamtübersicht auf dem Dentalmarkt.

Kieferorthopädie Modjahedpour

Krefeld und Niederkassel

Thomas Kirches hat mir geholfen meine Traumpraxis zu realisieren!

Er ist Tag und Nacht für mich da, er hat immer den Überblick behalten (und behält ihn immer noch)!
Für absolut unabhängige und kompetente Hilfe und Beratung kann ich ihn zu 200% weiterempfehlen!!!

Zä. Jeannine Lohmann
Repelen

Mein ganzer Dank und größter Respekt für eine exzellente Praxisniederlassung gilt Thomas Kirches

Und das für sehr viel mehr als nur seine Beratung.

Nach über 3 Jahren erfolgloser Praxissuche wurde mir Herr Kirches empfohlen.

In Sachen Praxisfindung, Praxisbewertung, Analyse der Praxis­immobilie, Verträge etc. war Herr Kirches mir mehr als eine große Hilfe. Hier ist er ein Profi par excellence.

Besonders die strategische Herangehensweise und die vordefinierten Ziele vor entscheidenden Gesprächen und seine Hartnäckigkeit diese zu unseren Gunsten zu entscheiden haben mich inspiriert.

Alle Fachgebiete, die von ihm nicht direkt abgedeckt werden konnten, wurden durch sein großes Netzwerk an Kontakten übernommen. So zum Beispiel ein guter Kontakt zu einem Versicherungsmakler und einem Steuerberater, der speziell auf Zahnärzte ausgerichtet ist. Dennoch bleibt alles in seiner Hand und das Ziel wird stets geradlinig angepeilt.

Herr Kirches hat mir immer das Gefühl gegeben, Unmögliches doch möglich zu machen und meinen Vorstellungen entsprechend zu handeln. Er hat aber auch klaren Wortes seine Meinung geäußert, wenn ich wieder zu weit von der Realität entfernt war, und das braucht man in so einer Phase regelmäßig, glauben Sie es mir.

Rückwirkend war die Beratung von Herrn Kirches die wichtigste Benchmark auf meinem Weg der Niederlassung.

Im Gegensatz zu vielen Kollegen mit denen ich gesprochen habe, kann ich klar behaupten, auf nahezu jede Situation in der Gründungsphase vorbereitet gewesen zu sein.

Selbst jetzt ist mir die Meinung von Herrn Kirches immer noch sehr wichtig und eine große Hilfe in der Aus­richtung meiner Praxis, denn wie von Ihm voraus­gesagt, expandiere ich mit meiner Praxis bereits nach 2 Jahren.

Unser Vertrauen hat er.

Vielen Dank für eine tolle Leistung und all Ihre eingetroffenen Prophezeiungen…

Zahnarztpraxis „Zahnskulptur“
Za. Kristian Popovski
Düsseldorf

Die Gründung meiner eigenen Praxis wurde von Herrn Kirches nicht nur geplant, sondern auch bis zum Start­schuss und darüber­hinaus begleitet.

Herr Kirches hat dabei ein Händchen, die Wünsche der Kunden umzusetzen. Steht am Anfang nur die Idee, füllt Herr Kirches sie mit Leben.

Dabei verfügt er über ein Netzwerk, das seines­gleichen sucht. Angefangen bei der Raum Suche über den Architekten/Raumplaner bis hin zur Umsetzung und Einrichtung.

Fehlt ein Gewerk, der Ansprech­partner für die Finanzierung oder ein passender Steuer­berater? Herr Kirches kann helfen!

Dr. Mikaela Männich
Krefeld

Rundum der kompetenteste Ansprech­partner in Sachen Praxis­übernahme oder Neugründung.

Thomas Kirches verfügt über ein enormes Wissen in allen Belangen und ist mit vollem Engagement jederzeit „greifbar“.

Eine Zahnarztpraxis ist ein Unter­nehmen und ohne professionelle Hilfe von einem Berater fühlte ich mich nicht in der Lage, das „große Ganze“ zu über­blicken, abseits vom Bohren und Füllen.

Ohne seine Unterstützung hätte ich ganz sicher nicht im Alter von 30 Jahren eine Praxis übernommen. Vielen Dank.

Judith Grieger, Berlin

Thomas Kirches ist ein sehr kompetenter Dental-Berater, aber vor allem ein Mensch mit Herz und Seele.

Er hat mich ab der Phase der Praxis­suche bis zur Praxis­übernahme und darüber hinaus immer zu meiner vollsten Zufriedenheit unterstützt.

Auch war er derjenige, der einem Kraft gegeben hat, wenn mal etwas bei den Verhand­lungen nicht so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Zudem hat er das Konzept der Praxis samt Inventar mit­gestaltet.

Zu jeder Zeit war er für mich erreichbar, wenn etwas dringend zu besprechen oder zu erledigen war.

Ich bin froh, so einen Menschen kennen­gelernt zu haben, denn ohne seine Hilfe wäre ich in diesem Hai­fischbecken der Dentalindustrie und Dental Depots aufgeschmissen gewesen.

Dr. Tarek Kweider, Mettmann

akzeptieren Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können und zum Zwecke der Analyse der Nutzung unserer Webseite, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies und Ihren Möglichkeiten, Ihre Privacy-Einstellungen anzupassen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Die Analyse-Cookies werden erst gesetzt, wenn Sie auf den Button "Akzeptieren" klicken.